Donnerstag, 27. Dezember 2012

Gazastreifen


Der Gazastreifen ist ein schmales Stück Land, das entlang des Mittelmeers erstreckt, die von Israel im Osten und Norden, und von Ägypten im Südwesten. Er misst etwa 25 Meilen oder 41 Kilometer, in der Länge, während ihre Breite zwischen 4 und 7,5 Meilen oder 6 bis 12 Kilometer. Das Gebiet hat seinen Namen von seiner Hauptstadt, Gaza. Auf internationaler Ebene hat der Gazastreifen nicht die Anerkennung als ein Teil einer souveränen Nation gegeben.

Das Gebiet die Form wurde von der Waffenstillstandslinie abgegrenzt nach Israel im Jahr 1948 und der ensuant arabisch-israelischen Krieg erstellt wurde. Der Gazastreifen wurde von Ägypten für die nächsten 19 Jahre verabreicht, von 1948 bis 1967. Allerdings bekam Israel Halt während des arabisch-israelischen Krieg von 1967, und seit dem Gaza-Streifen unter der Kontrolle der Israelis gewesen.

Israel zog seine Truppen sowie Tausende von jüdischen Siedlern aus dem Gazastreifen im Jahr 2005 und erklärte, dass es das Ende ihrer Besetzung des Gebietes war. Da jedoch Israel noch die Kontrolle über das Gebiet, den Luftraum, die Hoheitsgewässer, sowie den Landgrenzen hat Israels end-of-Besatzung Anspruch international nicht akzeptiert.

die Bevölkerung des Gaza-Streifens

Das Gebiet hat eine der höchsten Bevölkerungsdichte und insgesamt Wachstumsraten der Welt. Im Jahr 2007 zählte die Bevölkerung bis zu 1.482.405, das gibt dem Bereich eine Bevölkerungsdichte von 10.665 Personen pro km ², oder 4.118 pro km ². Mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt in den urbanen Zentren der Region, mit Gaza-Stadt ist die größte unter ihnen. Einige der anderen wichtigen urbanen Zentren im Gazastreifen sind: Jabaliya, Bayt Lahiyah, Rafa und Khan Yunus.

Der Gazastreifen Einwohner umfassen palästinensischen Araber, mit einer großen Mehrheit von ihnen sind sunnitische Muslime, und der Rest Christen. Die wichtigste Sprache ist das Arabisch. Indigene Menschen in Gaza machen nur 40 Prozent der Bevölkerung, der Rest aus Bewohnern von Flüchtlingslagern und dauerhaft besiedelt Flüchtlinge. Obwohl die indigenen Bewohner des Gazastreifens weniger als die Hälfte der Bevölkerung der Region umfassen, haben sie unverhältnismäßigen Einfluss auf die politischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten des Gazastreifens.

Flüchtlingsfamilien umfassen die meisten der Bewohner des Gaza-Streifens, die vertrieben oder aus dem Gebiet, das Israel wurde wurden floh 1948, wobei die meisten von ihnen leben in 8 Flüchtlingslagern, die humanitäre Dienste wie Bildung und Gesundheit von den Vereinten Nationen erhalten. Während einige dieser Lager wie Bureij und Nuseirat autark sind, haben einige der anderen mit den Städten in der Nähe verschmolzen.

die politische Situation im Gaza-Streifen

Der Gaza-Streifen und seine Bewohner werden nominell von der Palästinensischen Autonomiebehörde regiert, obwohl nach der Schlacht von Gaza im Jahr 2007, als die Fatah wurde zusammen mit der al-Aqsa-Märtyrer-Brigaden, angegliedert an die Fatah besiegt, ist die Kontrolle dieser Region tatsächlich in den Händen des militanten palästinensischen Organisation Hamas, die de-facto-Regierung, die tatsächlich gewann die Parlamentswahlen im Jahr 2006 statt. Die Straßen in weiten Teilen der Gazastreifen von militanten Gruppen gesteuert.

Ein Metallzaun von den Israelis gebaut trennt den Gaza-Streifen und Israel, die von den israelischen Streitkräften bewacht wird und unter häufigen Angriffe der palästinensischen Militanten. Um Schmuggel und den Verkehr kontrollieren zu verhindern, war Israel scharf darauf die Kontrolle über die Philadelphi Route, die das Gebiet ist, dass die Grenzen Gaza und Ägypten, nach dem Rückzug im Jahr 2005. Allerdings führte der internationale Druck in Israel die Aufgabe der Planung und Übergabe an Ägypten die Verantwortung für die Verwaltung der Grenze.

Der Grenzübergang Rafah, die nach Ägypten überquert wird von palästinensischen Kräfte unter der Aufsicht der Beamten der Europäischen Union verwaltet. Laut einer US-vermittelte Deal wird Israel erlaubt die Videoüberwachung im Bereich verwenden, aber nicht das Recht, Menschen vor der Kreuzung zu verhindern.

Ungeachtet der Isolation der Region, israelischen Interessen, die von den Militanten aus dem Gazastreifen werden seit dem Rückzug im Jahr 2005 griffen weiterhin die kurze Reichweite selbstgemachten Raketen als ihre wichtigste Waffe, die israelische Bevölkerung erreichen können in der Nähe. Israel begegnet diesen mit Raketenangriffen und Artilleriebeschuss.

Der aktuelle Status des Gazastreifens unterliegt dem Interimsabkommen zwischen Israelis und Palästinensern, mit weiteren Verhandlungen verpflichtet, ihren endgültigen Status zu bestimmen.
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen